Dienstag, 29. April 2014

Beeren-Biskuitrolle

Biskuitrolle

Am Samstag Abend hat sich spontan für Sonntagnachmittag zum Kaffee Besuch angemeldet. Meine Pateneltern und deren Tochter (welche ich seit ca. 10 Jahren nicht mehr gesehen hatte) wollten uns besuchen kommen. Darüber habe ich mich natürlich riesig gefreut!!!
Und zum zum Kaffee muss es natürlich auch Kuchen geben. Nach einem kurzen Blick in meine Vorräte habe ich mich für diese tolle Biskuitrolle entschieden. Sie geht schnell und ist einfach in der Zubereitung. 
Aber das beste daran ist, dass sie SUPER schmeckt;-)

Die Zutaten (Backblech 15x20 cm)














  • 2 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 35 g Zucker
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 40 g Mehl
  • 15 g Speisestärke
  • 1 Msp Backpulver
  • 1 EL Zucker zum Bestreuen
  • 100 g gemischte Beeren (ich habe eine TK-Beerenmischung genommen)
  • 175 g Konfitüre (ich hatte noch selbst gekochte Erdbeer-Konfitüre da)
  • Puderzucker zum Bestäuben

Die Zubereitung

Den Backofen auf 200C vorheizen. Die Eier in eine Rührschüssel aufschlagen. Eine Prise Salz hinzugeben und mit dem Mixer für etwa 1 Minute schaumig schlagen. Zucker und Vanillezucker langsam einrieseln lassen und weiter schlagen bis die Masse hell und dick schaumig ist. Dies dauert in etwa 3-5 Minuten. Das Mehl mit der Speisestärke und dem Backpulver vermischen und über die Eier-Masse sieben. Nur ganz kurz unterrühren, damit die Luft aus der Eier-Masse nicht wieder herausgeschlagen wird. Die Masse auf ein mit Backpapier belegtes Blech (15x20cm) geben und glatt streichen. Den Biskuit im Ofen für etwa 10 Minuten backen. Nach dem Herausholen schnell auf ein feuchtes mit Zucker ausgestreutes Geschirrtuch stürzen und das Backpapier vorsichtig abziehen. Den Biskuit mithilfe des Tuches einrollen und auskühlen lassen. Beeren auftauen lassen und die Flüssigkeit gut abtropfen lassen. Die Konfitüre mit einer Gabel glatt rühren. Den Biskuit aufrollen und mit der Konfitüre bestreichen. Die Beeren darauf verteilen und wieder mithilfe des Geschirrtuchs einrollen und für etwa 2 Stunden kühl stellen. Zum Servieren mit Puderzucker bestäuben und in Stücke schneiden. Ich schneide die Stücke gerne rautenförmig. Noch ein paar frische Beeren dazu reichen und allen geht es wunderbar;-)
BiskuitrolleBiskuitrolle

Biskuitrolle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über liebe Kommentare von Euch :-)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...