Samstag, 19. April 2014

Dreierlei mit Spargelsalat

Spargelsalat














Dieses Rezept ist entstanden, nachdem ich in der letzten Saison so viel klassische Spargelgerichte, wie z.B. weißer Spargel mit Sauce Hollandaise und Kartoffeln, Pasta mit grünem Spargel,...gegessen hatte, dass mir einfach nach etwas anderem war. Zudem hatte ich Lust auf einen leichten Salat. Ich hatte sowohl noch etwas grünen als auch etwas weißen Spargel da. Außerdem blühte mein Schnittlauch auf meinem Balkon und die Blüten schmecken herrlich. Die klassischen Geschmacksverbindungen sind weiterhin vorhanden aber eben auf neue Art. 

Als ich diesen Salat meinem Schatz vorsetzte, hat er sich sicherlich gedacht, zumindest seinem Blick zufolge nach, was ich denn wieder mal kreiert habe. Er hat nur kurz probieren müssen, bis sein irritierter Blick in einen begeisterten Blick umschwenkte. Also ein voller Erfolg!!! 

Also kam dieses Jahr dieser tolle Spargelsalat als eines der ersten Spargelgerichte auf den Tisch.

Ich hoffe dieser tolle Salat schmeckt Euch genauso gut wie uns!!!


Die Zutaten (2 Portionen)















  • 250 g weißer Spargel
  • 250 g grüner Spargel
  • 1 Ei
  • 1 Tomate
  • ein paar Scheiben Schinken
  • Für das Dressing
  • 1 EL Olivenöl
  • 2 EL Himbeeressig
  • 1/2 TL Honig
  • Salz und Pfeffer
  • 1 kleines Bund Schnittlauch
  • Blütenblätter von 3 Schnittlauchblüten

Die Zubereitung

Das Ei in etwa 8-10 Minuten hart kochen. Dann in kaltem Wasser abschrecken, pellen und achteln. Von beiden Spargelsorten die Enden abschneiden. Den weißen Spargel schälen und vom grünen Spargel nur das untere Drittel schälen. Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Salz und etwas Zucker in das Wasser geben und zuerst den weißen Spargel hineingeben. Den weißen Spargel 7 Minuten garen und den grünen 5 Minuten. Also nach 2 Minuten den grünen Spargel mit in den Topf geben. Dann den Spargel vorsichtig herausholen und kalt abschrecken. Die Stangen der Länge nach halbieren, so kann das Dressing gut in den Spargel einziehen. Die Tomate halbieren, den Strunk herausschneiden und in Würfel schneiden. Schnittlauch in Röllchen schneiden. Für das Dressing Öl, Essig, Honig, Salz und Pfeffer in einer Schüssel miteinander verquirlen und den Schnittlauch unterrühren. Spargel, Ei, Tomatenwürfel und Schinken auf einer Platte anrichten und mit dem Dressing beträufeln. Zum Schluss die Blütenblätter vom Schnittlauch darüberstreuen.


SpargelsalatSpargelsalat

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über liebe Kommentare von Euch :-)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...