Montag, 9. Juni 2014

Olivenbrot

Selbstgebackenes Brot ist wirklich toll!!! Man weiß was drin steckt und es verleiht ein gutes Gefühl:-) Vor allem aber dem Geruch von frischem Brot, welches gerade erst aus dem Backofen kommt, kann ich nicht widerstehen;-) Einfach herrlich!!!
Olivenbrot


Ob einfach pur, mit Butter bestrichen oder als Grillbeilage...Dieses Olivenbrot schmeckt super. Und der Olivengeruch ist Wahnsinn!!!
Ich finde, dass Olivenbrot das beste Brot zum Grillen ist. 
Nachdem die Einladung zum Grillen (bei dem herrlichen Wetter ist das Pflicht ;-)) von den Eltern von meinem Schatz kam, habe ich mich an´s Brotbacken gemacht, denn ich komme nie mit leeren Händen einer Essenseinladung nach :-) 

Die Zutaten 

  • 250 g Weizenmehl (Type 550)
  • 50 g Weizenvollkornmehl
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 1 Prise Zucker
  • 1 TL Salz
  • 1 EL Olivenöl
  • 170 ml lauwarmes Wasser
  • 12 schwarze Oliven (mit Stein - sie schmecken besser als die entsteinten)
  • 1 TL getrockneter Oregano

Die Zubereitung

Beide Mehlsorten in einer Rührschüssel miteinander vermengen. In der Mitte ein Mulde drücken und die Hefe hineinbröckeln. Zucker und etwas vom Wasser dazugeben und mit einer Gabel verrühren, bis die Hefe sich auflöst. Mit einem Geschirrtuch abdecken und 10 Minuten gehen lassen. Das restliche Wasser, Salz und Olivenöl hinzufügen und etwa 5 Minuten mit dem Knethaken verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, mit Mehl bestäuben und zugedeckt etwa 45 Minuten gehen lassen. Währenddessen die Oliven entsteinen und grob hacken. Nach der Gehzeit den Teig aus der Schüssel nehmen und auf der mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche kurz durchkneten. Die Oliven und den Oregano unterkneten. Den Teig zu einer Kugel formen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und wieder zugedeckt 30 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 200C vorheizen. Eine ofenfeste Schüssel mit Wasser in den Backofen stellen und das Brot 35 Minuten backen. Mhhhhh ;-)
Olivenbrot



Oliven
 
Olivenbrot

Übrigens ist kein Krümelchen von diesem Brot übrig geblieben. Soooo lecker...:-)

Dies ist mein Beitrag zum Blog Event Und täglich grüßt der Hefeteig von Schön und fein.

 Banner Hefeteig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über liebe Kommentare von Euch :-)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...