Donnerstag, 10. Juli 2014

Cucumber Sandwich - Gurken Sandwich

Ich liebe Sandwiches, Stullen, Panini, Tramezzini oder auch wie man hier im Schwabenländle sagt: "Vesper". Man kann so viel variieren und auch wenn Ebbe im Kühlschrank herrscht, reicht es trotzdem noch für ein tolles Sandwich. Das habe ich Euch bereits hier gezeigt;-) 

Gurken Sandwich

Das englische Cucumber Sandwich ist eines der beliebtesten und einfachsten Sandwiches, welches traditionell zum Nachmittags-Tee gereicht wird. Eigentlich wird es nur mit gesalzener Butter, dünnen Gurkenscheiben und Salz zubereitet. Auch wenn die Engländer das Gurken-Sandwich mit dem Fünfuhrtee assoziieren finde ich, dass man es zu jeder Zeit und zu jedem Getränk essen kann. Ich habe es nach meinem Geschmack abgewandelt. Statt der Butter nehme ich gerne Frischkäse und englischen Senf, statt hellem Toastbrot nehme ich lieber Vollkornbrot und lasse die tolle Rinde dran. Für die Frische füge ich noch Kresse und Salatblätter hinzu. Dieses Sandwich ist sehr erfrischend und ist im Nu fertig. Und da es endlich tolle, aromatische Gurken aus der Region gibt ist dieses Sandwich für mich eines der ultimativen Sommer-Sandwiches! Ich esse gerne noch ein schönes hartgekochtes Ei zum Gurken-Sandwich, weil ich irgendwie finde, dass die Geschmäcker super miteinander harmonieren.

Die Zutaten (4 Portionen)
  • 8 Scheiben Vollkornbrot
  • 1/2 Salatgurke oder 1 Vespergurke
  • 100 g Natur Frischkäse
  • 1 TL englischen Senf (Colmans)
  • 4 Kopfsalatblätter
  • 1 Kästchen Kresse
  • Salz und Pfeffer
Die Zubereitung
  • Die Gurke waschen und in Scheiben schneiden. Die Kresse und die Salatblätter waschen und trocken schleudern.
  • Den Frischkäse mit dem Senf verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Kresse unterrühren.
  • Alle Brotscheiben mit Frischkäse bestreichen. 4 Brote mit den Gurkenscheiben belegen und jeweils ein Salatblatt drauflegen. Die restlichen Brotscheiben auflegen und diagonal halbieren. 
Gurken Sandwich


Gurken Sandwich

Dies ist mein Beitrag zu Ina´s Bloggerprojekt lets cook together: Sommerlaune auf dem Teller: Deine Lieblingssommerstulle.
http://www.whatinaloves.com/2014/07/sommerlaune-auf-dem-teller-zweierlei.html

Und welches ist Euer ultimatives Sommer-Lieblings-Sandwich? :-)
Eure Sia

Kommentare:

  1. Liebe Sia,
    das sieht sehr lecker und erfrischend aus - ich steh voll auf Gurkensandwiches (auch mit Frischkäse, aber auf Weißbrot :-D)
    Und dank dir weiß ich nun endlich, was Vesper heißt (hab es schon so oft irgendwo gelesen :-))
    Hab schönen Sommertag!
    Liebste Grüße,
    Kimi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kimi,
      freut mich, dass dir mein "Vesper" gefällt;-)
      Ich wünsche dir auch einen schönen Tag:-)
      Viele liebe Grüße
      Sia

      Löschen
  2. Hi liebe Sia!
    Hm dein Sandwich sieht ja sehr lecker aus!!! Fein fein :)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sia,
    dein Sandwich sieht toll aus!
    ganz einfach mit tollen und frischen Zutaten....LECKER!
    liebe Grüße,
    Eva-Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva-Maria,
      danke, das freut mich:-)
      Viele liebe Grüße
      Sia

      Löschen
  4. Liebe Sia,
    Sieht sehr lecker aus Dein Sandwich. Perfekt für heiße Sommertage. Mir gefällt die Kombi aus Gurken, Senf & Kresse. Wird gemerkt und ausprobiert :-).
    Lieben Gruß, Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,
      Danke Dir, das freut mich:-)
      Viele liebe Grüße
      Sia

      Löschen

Ich freue mich sehr über liebe Kommentare von Euch :-)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...