Sonntag, 26. Oktober 2014

Lauch-Käse-Quiche

Was passt denn ganz ganz wunderbar zu diesen grauen, nasskalten und stürmischen Herbsttagen? Quiche, oder? Oh ja!!! Ich liebe Quiche ist ganz viele Variationen. Hier (klick) und (klick) findet Ihr auch zwei super leckere Varianten. 

Lauch-Quiche


Doch dieses Mal gab es in der Soulfood-Küche eine sehr sehr leckere herbstliche Lauch-Käse-Quiche...mhhhh!!! Knusprig mürber Teig, zarter junger Lauch und ein kräftiger Gouda. Hach so eine Quiche erwärmt das Herz:-)

Lauch-Quiche
Ein Gläschen Wein und etwas Salat dazu und man ist glücklich;-)

Die Zutaten (Ø 18 cm Form mit Hebeboden)

  • Für den Mürbeteig
  • 150 g Mehl
  • 1/2 TL Salz
  • 60 g Butter
  • 1 Ei
  • Für den Belag
  • 300 g Lauch
  • 50 g alter Gouda (Old Amsterdam)
  • 1 Ei
  • 50 g Saure Sahne
  • 50 ml Milch
  • Salz, Pfeffer und Muskatnuss 
  • Schnitllauch

Die Zubereitung

  • Für den Mürbeteig Mehl und Salz mischen. Die Butter in Stückchen dazugeben und krümelig verarbeiten. Das Ei dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für etwa 1 Stunde kühl stellen. 
  • Währenddessen den Lauch putzen, quer halbieren und gründlich waschen. Dann in dünne Ringe schneiden. Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und das Wasser salzen. Den Lauch darin 1-2 blanchieren. Dann in einem Sieb abgießen lassen und mit kaltem Wasser abschrecken. Den Lauch gut abtropfen lassen.
  • Den Backofen auf 180C vorheizen. Den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche kreisförmig ausrollen und in die gefettete Form legen.
    Den Teig andrücken, am Rand  hochdrücken und den überschüssigen Teig mit einem scharfen Messer abschneiden.
  • Käse reiben. Das Ei mit der sauren Sahne und der Milch verquirlen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Schnittlauch waschen und in Röllchen schneiden. Die Ei-Sahne-Mischung mit dem Lauch, dem Käse und dem Schnittlauch verrühren und auf den Teig verteilen. 
  • Die Quiche auf der mittleren Schiene etwa 30-35 Minuten backen. Mit noch mehr Schnittlauchröllchen bestreuen und warm mit einem Salat servieren.
Lauch-Quiche

Lauch-Quiche

Heute ist wieder der 26. Bei Clara von Tastesheriff dreht sich heute alles um das Thema Quiche:-) Schaut unbedingt vorbei und lasst Euch inspirieren.

ich backs mir aktion tastesheriff 
Und welche leckere Quiche gab es bei Euch?
Eure Sia

Kommentare:

  1. Liebe Sia,
    bei mir gab es eine leckere Kürbis-Ziegenkäse-Quiche. :) Aber deine sieht auch schon wieder soo lecker aus. :) Die Baumstammplatte gefällt mir total, dass ist eine sehr schöne Idee! :)
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja deine Quich ist toll!!! Freut mich, dass dir meine gefällt liebe Alexandra:-) Die Baumstammplatte finde ich auch toll, ich habe mich sofort in sie verliebt als ich sie gesehen hab;-)
      Viele liebe Grüße
      Sia

      Löschen
  2. Hi Sia,
    deine Quiche sieht unglaublich lecker aus. Davon hätte ich jetzt gerne ein Stück.
    LG Melli

    AntwortenLöschen
  3. Jetzt ist mir wirklich das Wasser im Mund zusammen gelaufen, ich liebe Quiche! Magst du nicht herkommen und mich bekochen? Bitte? Ich kann doch bald für ein Weilchen nicht in der Küche stehen, das wäre der perfekte Anlass ;)
    Liebe Grüße,
    Carla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber klar doch liebe Carla;-) Ich komme sehr sehr gerne;-) Dann bekommst du eine ganz große Quiche!!!
      Viele liebe Grüße
      Sia

      Löschen
  4. Mhmm das sieht ja mega lecker aus. Habe ich zwar noch nie probiert aber wird echt mal Zeit. Ich veranstalte gerade ein Gewinnspiel auf meinen Blog, würde mich freuen wenn du daran teilnimmst: http://meereswind-blog.blogspot.co.at/2014/10/gewinnspiel-2-jahre-meereswind.html
    LG Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      freut mich, dass dir die Quiche gefällt:-)
      Viele liebe Grüße
      Sia

      Löschen
  5. Hallo Sia,
    habe gerade Deine leckere Quiche bei der Clara entdeckt und
    Du triffst genau meinen Geschmack:-)
    schön herbstlich und saftig schaut sie aus:-) perfekt für das derzeitige Wetter!
    viele liebe Grüße,
    Eva-Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva-Maria,
      das freut mich sehr, dass ich deinen Geschmack treffen konnte:-) Danke für deine lieben Worte und deinen tollen Besuch bei mir!
      Viele liebe Grüße
      Sia

      Löschen
  6. Liebe Sia,
    deine Quiche sieht wirklich lecker aus! Und besonders gefällt mir auch die Holzscheibe als Untersetzer - die ist so schön natürlich und passt so gut zum Arrangement!
    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sarah,
      dankeschön<3 Freut mich total:-) Ja die Holzscheibe mag ich voll;-)
      Viele liebe Grüße
      Sia

      Löschen
  7. Liebe Sia,
    ich liiiiebe Quiche, in all möglichen Variationen. Gestern hatten wir auch endlich mal wieder Quiche, dieses Mal mit Lachs und Lauch. Sooo lecker. Von Deiner Quiche hätt ich auch gerne ein Stück probiert. :)
    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sarah,
      da hast du Recht: Quiche geht immer und auch in all möglichen Variationen. Toll Lachs und Lauch klingt sehr sehr lecker:-) Freut mich, dass dir meine Quiche gefällt.
      Viele liebe Grüße
      Sia

      Löschen
  8. Liebe Sia,
    heute habe ich Dein Quiche-Rezept ausprobiert: sehr lecker! Der Mürbteig ist perfekt, die Lauch-Mischung ist nicht (wie bei anderen Rezepten üblich) in Ei und Sahne ertränkt. Als bekennende Lauch-Liebhaberin habe ich die Gemüsemenge einfach verdoppelt, ein bisschen Chilipulver hineingemogelt und alles in einer 26-Form gebacken. Die Familie war begeistert; diese Quiche wird bald wieder serviert!
    Dank und herzliche Grüße aus dem sonnigen Schleswig-Holstein,
    Sandkorn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandkorn,
      das freut mich wirklich wirklich sehr, dass das Quicherezept so gut bei dir und deiner Familie angekommen ist:-) Mhhh Chilipulver muss ich das nächste Mal auch mitreinmogeln;-) Danke für den Tipp!
      Viele liebe Grüße
      Sia

      Löschen
  9. Das ist sowas undankbares deinen Blog in der leseliste zu haben wenn man mit hunger vorm Pc sitzt :D

    Aber die sieht echt lecker!

    Liebe Grüße
    Rose

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Rose:-) Freut mich, dass dir die Quiche gefällt. Ich freue mich auch in deiner Leseliste zu sein :-*
      Viele liebe Grüße
      Sia

      Löschen

Ich freue mich sehr über liebe Kommentare von Euch :-)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...