Freitag, 6. März 2015

Für Käseliebhaber: Quiche au fromage

Meine Liebe zu Frankreich und zur französischen Küche treibt mich immer wieder dazu neue Gerichte auszuprobieren und mich euch zu teilen. So wie auch mein heutiges Quiche-Rezept. Eine sehr leckere Quiche au fromage. 

Käse-Quiche


Dass ich Quiche liebe brauche ich sicherlich nicht zu leugnen ;-) Doch meistens bereite ich sie mit viel Gemüse zu. Nun wie kam es zu dieser überaus käsigen Käse-Quiche ohne Gemüse. Letzten Monat war mir wieder danach einen kleinen Abstecher nach Frankreich zu machen. Als ich meinem Mann gleich morgens von meinem Wunsch erzählte, nickte er sofort und die Sache war geschwätzt: "Wir verbringen den heutigen Tag in Strassbourg" :-) 

Käse-Quiche

Wir haben es ja nicht weit von hier. In etwa 11/2 bis 2 Stunden sind wir schon mitten in Strassbourg. Wir lieben diese Stadt und haben schon oft etwas Urlaub dort verbracht. Meistens im Frühjahr und Herbst. Aber nun zurück zu unserem kleinen Strassbourg-Ausflug. Ohne Frühstück ging es direkt los. Wir wollten nämlich unbedingt dort brunchen. Nach einem guten Brunch gingen wir in der Innenstadt spazieren. Die Läden waren geöffnet und in einem Ladengeschäft für Geschirr, Besteck und pipapo sah ich eine rechteckige Quicheform mit Hebeboden. 

Käse-Quiche

So eine wollte ich schon immer haben. Also nahm ich sie direkt mit. In die Einkaufstüte wanderten noch ein paar Mini-Briocheförmchen. Mal schauen wann die zum Einsatz kommen ;-) Abends nach einigen Kilometern zu Fuss durch Strassbourg wurden wir müde und hungrig. Also setzten wir uns  ins nächste Bistro und bestellten...na? Wisst ihr was? Genau Quiche au fromage :-) So lecker! Wir lieben Käse! Es war ein herrlicher Tag :-)

Käse-Quiche


Zu Hause wollte ich natürlich meine neue Backform einweihen. Letztes Wochenende war es dann soweit! Als Erinnerrung an diesen wundervollen Tag gab es eine Quiche au fromage :-) So käsig und so gut!

Käse-Quiche

Die Zutaten (12 x 36 cm Form mit Hebeboden)
  • Für den Mürbeteig
  • 250 g Mehl
  • 1 TL Salz
  • 125 g Butter
  • 1 Ei
  • Für den Belag
  • 100 g Gruyère
  • 50 g Comté
  • 3 Eier
  • 150 ml Sahne
  • 150 ml Milch
  • Salz, Pfeffer und Muskatnuss 
Die Zubereitung
  • Für den Mürbeteig Mehl und Salz mischen. Die Butter in Stückchen dazugeben und krümelig verarbeiten. Das Ei dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für etwa 1 Stunde kühl stellen. 
  • Den Backofen auf 180C vorheizen. Die Quicheform fetten. Den Teig zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie rechteckig ausrollen. Die obere Lage Frischhaltefolie abziehen und den Teig vorsichtig mit Hilfe der der zweiten Lage Frischhaltefolie in die Quicheform legen. Dann die Folie entfernen. Den Teig andrücken, am Rand  hochdrücken und den überschüssigen Teig mit einem scharfen Messer abschneiden. Den Teigboden mehrmals mit einer Gabel einstechen. 
  • Beide Käsesorten grob reiben. Die Eier mit der Sahne und der Milch verquirlen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Den Käse auf den Teig verteilen und die Ei-Sahne-Mischung darübergießen.
  • Die Quiche auf der mittleren Schiene etwa 30-35 Minuten goldbraun backen. Danach etwa 10-15 Minuten in der Form stehen lassen und lauwarm servieren.
Käse-Quiche

Liebt ihr Quiche und Käse auch?

Eure Sia

Kommentare:

  1. Chère Sia,

    aaaah, délicieux! Ich liebe Quiche genau so sehr wie du, und guten französischen Käse natürlich auch. ;-) Ich bin so froh, jetzt wieder nur knappe 15 Minuten Autofahrt vom nächsten Intermarché mit guter Käsetheke entfernt zu wohnen. ;-)
    Strasbourg ist eine wirklich wunderbare Stadt. Nur geht da bloß nicht montags hin, da sind nämlich alle kleinen Küchengeschäftle zu. Das ist uns das letzte Mal passiert und es war echt ärgerlich! Ich liebe es, in den Küchengeschäften, die es in Frankreich so zahlreich gibt, zu stöbern und war echt enttäuscht, als mein Lieblingsladen geschlossen hatte. So eine eckige Tarteform steht als nächstes auf meiner Wunschliste. :-)

    Liebe Grüße et *bisous*
    Melissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bon soir chère Melissa ;-) Mensch hast du es gut, dass du nicht mehr soweit von meinem geliebten Frankreich wegwohnst. Wenn ich es so nah hätte wie du dann würde ich wahrscheinlich täglich hinfahren ;-) Danke für den Montagstipp, den merke ich mir :-)
      Viele liebe Grüße und bisous ;-)
      Sia

      Löschen
  2. Liebe Sia,

    ich liebe Frankreich, ich liebe Quiche und ich liebe Käse! Das kann ja nur lecker schmecken, auch wenn ich bisher noch keine reine Käse-Quiche verdrückt habe.

    Hab ein schönes Wochenende!

    Liebste Grüße,
    Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadine,
      wenn du sowohl Frankreich, als auch Quiche und Käse liebst, dann musst du unbedingt eine reine Käse-Quiche probieren :-) Die haut zwar rein aber der Geschmack ist wunderbar ;-)
      Viele liebe Grüße
      Sia

      Löschen
  3. Liebe Sia,
    die Quiche sieht total lecker aus. So eine Form steht schon länger auf meiner Einkaufsliste. Vielleicht ist es an der Zeit eine zu kaufen und diese leckere Käsequiche nachzubacken. Danke für das Rezept!

    Gruß Elena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elena,
      es freut mich, dass dir die Quiche gefällt :-) Der Kauf der Form hat sich auf jeden Fall gelohnt :-)
      Viele liebe Grüße
      Sia

      Löschen
  4. Liebe Sia,
    ist es nicht das Größte, sich aus einem total spontanen Kurzurlaub (super!) etwas Schönes mitzubringen? Und Du hast ja mindestens 2 wunderbare Sachen gefunden - diese tolle Quicheform (die ist ja richtig richtig lang, 36 cm, Wahnsinn!) und gleich die perfekte Idee für diese herrliche, goldbraun überbackene Quiche au fromage - zum Dahinschmelzen!!!

    Ein wunderschönes Wochenende,
    liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina,
      du hast absolut recht. Mein Mann sagte auch, dass ich so eine auch in Deutschlanfd kaufen kann, aber wenn ich sie aus Frankreich mitbtinge, wird sie mich an diesen schönen Tag erinnern :-) Es freut mich, sehr dass dir die Quiche gefällt!
      Viele liebe Grüße
      Sia

      Löschen
  5. Liebe Sia,
    Die Franzosen verstehen es mit dem Käse wie kein anderes Land :-)
    Köstlich Deine Quiche, besonders in der eckigen Form ein Traum.
    Danke für das feine Rezept!
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Sabine :-) Ich stimm dir zu 100% zu :-) Französischer Käse ist ein Traum!
      Viele liebe Grüße
      Sia

      Löschen
  6. Oh wow, mit dieser oberkäsigen Quiche könnte ich nicht nur Herrn Kochkarussell sehr sehr glücklich machen meine liebe Sia.
    Rezept wird gespeichert ;)
    Ganz liebe Grüße zu dir, Mia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super liebe Mia :-) Die Käse-Quiche macht jeden Käseliebhaber glücklich ;-)
      Viele liebe Grüße
      Sia

      Löschen
  7. Liebe Sia,

    ich könnte mich ja von Käse ernähren. Und würde mich im Zweifel auch immer für Käse und gegen Fleisch entscheiden. Einfach, weil er so verdammt gut schmeckt.
    Und in Form deiner göttlichen Quiche ist das sowieso keine Frage :)

    Liebste Grüße,
    Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Stefanie,
      ich stimme dir vollkommen zu :-) Ich bin auch der totale Käsefreak! Ich freue mich, dass dir die Quiche gefällt.
      Viele liebe Grüße
      Sia

      Löschen
  8. Montag-Abend, der schlimmste Tag der Woche ist geschafft und ich ziehe eine duftende Käsequiche aus dem Ofen. Gibt es eine schönere Art den Tag zu beenden? Nein! Leider war der Hunger hier im House zu groß, ich konnte nicht mal mehr ein Foto davon für Dich machen :-( Aber das war nicht das letzte Mal, dass es diese Quiche gab! Hammer-Lecker! Und die Fotos sind toll geworden! Ich hol mir jetzt noch ein Glas Rotwein, dann ist mein Glück perfekt! (naja fast)
    Hab einen wundervollen Abend!
    Liebe Grüße
    Tanja
    P.S. Küsschen für den Link zu Hélène ***

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach super liebe Tanja :-) Ich freue mich, dass es euch geschmeckt hat! Ich liebe diese Quiche auch sehr!
      Prost und viele liebe Grüße
      Sia

      P.S.: Sehr gerne deine Hélène ist genial ;-)

      Löschen

Ich freue mich sehr über liebe Kommentare von Euch :-)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...