Sonntag, 17. Mai 2015

Erdbeer-Special: Erdbeer Scones mit weißer Schokolade

Wie findet ihr das Erdbeer-Special bis jetzt? Ich hoffe sehr, dass es euch gefällt. Habt ihr schon das Erdbeer-Ziegenkäse-Sandwich oder die Erdbeer-Creme schon ausprobiert? Dann lasst uns zum dritten Teil und somit vorletztem Rezept des Erdbeer-Special kommen. Heute habe ich wieder etwas süßes für euch :-) Ganz ganz leckere Erdbeer Scones mit weißer Schokolade!

Erdbeer Scones


Die kann man entweder zum Nachmittagskaffee futtern (so wie wir es gemacht haben) oder aber auch zum Frühstück, wenn man es süß mag. Die Konsistenz von Scones mag ich sehr. Sie sind außen leicht knusprig und innen schön saftig und weich. 

Erdbeer Scones

Die Kombination aus der fruchtigen Erdbeere und der weißen Schokolade ist perfekt. Naja es ist ja eine sehr klassische Kombination die wirklich toll funktioniert. Diese Scones sind ein Muss während der Erdbeer-Saison. Sie sind sehr schnell gemacht, die Backzeit ist relativ kurz und das Beste: sie schmecken lauwarm am besten!

Erdbeer Scones
Erdbeer Scones

Der Clou an  diesem Rezept ist, dass die Erdbeeren leicht angefroren werden bevor sie unter den Teig geknetet werden. Warum? Zum einen weil der Sconeteig etwas fester als ein Rührteig und somit lassen sich die Beeren nicht sehr gut unterkneten ohne, dass sie etwas matschig werden. Und zum anderen bleiben die Erdbeeren nach dem Backen sehr sehr schön saftig.

Erdbeer Scones
 
Die Zutaten (8 Stück)
  • 130 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 25 g Zucker
  • 80 ml Milch
  • 25 g kalte Butter in Würfel
  • 50 g Erdbeeren
  • 25 g weiße Schokolade mit Vanille (oder normale)
  • 1 EL Milch zum Bestreichen
Die Zubereitung
  • 30 Minuten vor dem Backen die Erdbeeren waschen, abtrocknen, den Strunk abscheiden und in Würfel schneiden. Die Würfel auf ein Backblech geben und in den Gefrierschrank geben.
  • Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die weiße Schokolade grob hacken. Mehl, Backpulver, Salz und Zucker in einer Schüssel vermengen. Dann Milch und Butter hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten. Die Schokolade und die angefrorenen Erdbeerwürfel vorsichtig unterkneten.
  • Den Teig anschließend auf ein mit Backpapier belegtes Blech als ca. 2-3 cm dicken Kreis ausrollen. Der Kreis soll ungefähr einen Durchmesser von 18 cm Ø haben.  
  • Den Teig mit einem scharfen Messer achteln, aber nicht vollständig bis zum Boden durchschneiden. Mit Milch bestreichen und auf der mittleren Schiene etwa 20-25 Minuten goldbraun backen.
Erdbeer Scones

Erdbeer Scones

Ich wünsche Euch einen schönen und sonnigen Sonntag,
Eure Sia

Kommentare:

  1. Oh das ist genau meins..ja ich werde diese Scones machen.
    Ich liebe Scones weil sie so schnell zubereitet sind,und sie schmecken köstlich.
    Ich kenne sie mit Erdbeeren und Schoki nicht,aber es hört sich gut an.
    Beim durchlesen des Rezeptes ist mir aufgefallen das du bei der Angabe von Butter 25 kalte Butter geschrieben hast,das sind sicher Gramm Angaben oder?
    Danke für das Rezept,bei uns gibt es nun auch die ersten einheimischen Erdbeeren.
    L.G.Edith.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super das freut mich, dass es nach deinem Geschmack ist liebe Edith! Oh ja du hast Recht, ich meine natürlich 25 g ;-) Ich werde es gleich korrigieren. Danke für´s aufmerksam machen! Ich hoffe die Scones haben dir geschmeckt ? :-)
      Viele liebe Grüße
      Sia

      Löschen
    2. Hallo Sia,ja die Scones sind total gut.Ich habe sie mit Himbeeren gemacht,weil die hatte ich noch im Gefrierschrank..aber diese Dinger sind echt lecker..Für meinen nächsten Post werde ich auch einen großen Scones machen.Ich hoffe du hast nichts dagegen.
      L.G.Edith.

      Löschen
    3. Das freut mich liebe Edith :-) Mhhh mit Himbeeren, das werde ich auch probieren. Nein, natürlich habe ich nichts dagegen, dass du auch einen großen Scones machst. Ganz im Gegenteil ich freue mich schon auf deine leckere Variante :-)
      Viele liebe Grüße
      Sia

      Löschen
  2. Ohhh, jetzt hast du mich aber, liebe Sia! Die klingen echt einfach nur lecker und ganz zufällig hab ich alles da, juhuuuu <3

    Liebe Grüße, Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Caro :-)
      Das freut mich sehr! Wie waren die Scones? Ich hoffe sie haben dir den Sonntag schön versüßt ;-)
      Viele liebe Grüße
      Sia

      Löschen
  3. Liebe Sia,
    ich liiiebe Erdbeeren und deswegen auch dein Special! :)
    Die Scones sehen sooo lecker aus. Die werde ich mal nachmachen. Super!
    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :-) Toll, dass dir das Erdbeer-Special und auch die Scones gut gefallen!
      Viele liebe Grüße
      Sia

      Löschen
  4. Hallo Sia, obwohl ich vom Workshop noch extrem vollgefuttert bin, würde ich trotzdem gerne probieren. Die Scones sehen sehr verführerisch aus und klingen so gut!
    Fand es total schön, dich heute persönlich kennen lernen zu dürfen. Vielleicht sehen wir uns ja mal wieder, ich würde mich freuen!

    Alles Liebe,
    Miri

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Miri,
      ich war auch noch sehr voll gestern ;-) Es war ja auch zu lecker!!! Ich freue mich, dass dir die Scones gefallen. Es war auch für mich sehr schön, dich endlich kennen zu lernen! Aber klar sehen wir uns bald wieder, ich würde mich sehr freuen!
      Viele liebe Grüße
      Sia

      Löschen
  5. Liebe Sia,
    das sieht ja wieder wunderbar aus. Ich liebe Erdbeeren und weiße Schokolade, das ist so lecker gemeinsam. Dein Special finde ich toll, genauso wie dieses Ziegenkäse Erdbeer Sandwich und jetzt noch diese Scones, yummy. :)
    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine lieben Worte Sarah :-) Ich freue mich, dass dir sowohl das Erdbeer-Special als auch die Rezepte gut gefallen! Ja die Erdbeeren mit der weißen Schoki sind super ;-)
      Viele liebe Grüße
      Sia

      Löschen
  6. Liebe Sia,
    Ich finde Dein Erdbeer Special total klasse :-)
    Ich bin ein Erdbeerkind ...
    Die Scones sehen sehr verheißungsvoll aus.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Sabine! Ich freue mich, dass dir das zusagt! Da sind wir sicherlich nicht alleine als Erdbeerkinder ;-)
      Viele liebe Grüße
      Sia

      Löschen
  7. Jaaaa, Erdbeeren sind so toll! Wie schön, dass du den roten Früchtchen ein Special gewidmet hast - sehr cool!!! Die Scones sehen soooo lecker aus - den Tipp mit den anfrieren merk ich mir.
    Dir einen schönen Wochenstart und ganz liebe Grüße!
    Kimi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahhhh, ich kann noch nicht einmal meinen Namen richtig schreiben - diese Tasten auf dem Handy sind einfach zu klein :-D

      Löschen
    2. Hihi das kenne ich mit den Tasten ;-) Ich heiße da auch nicht immer Sia ;-) Ja ich fand einfach, dass die kleinen roten tollen Früchtchen ein Special verdient haben und ich freue mich, dass es dir auch gefällt.
      Viele liebe Grüße und auch einen tollen Wochenstart,
      Sia

      Löschen
  8. Mhhm, wie lecker sehen die denn aus!! Bin begeistert :)
    LG
    Ela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine lieben Worte Ela <3
      Viele liebe Grüße
      Sia

      Löschen
  9. Ich liebe Scones, eigentlich ganz klassisch, aber diese Variante ist es definitiv wert mal nach gemacht zu werden ;o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja absolut liebe Chrissi ;-)
      Viele liebe Grüße
      Sia

      Löschen
  10. Liebe Sia,
    ein tolles Special zu den süßen Früchtchen! Die Scones hören sich super lecker an. Guter Tipp mit dem anfrieren. Ich habe am Wochenende auch zum 1. Mal Erdbeeren gekauft, aber so richtig wollten die noch nicht schmecken. Ich warte also noch bis die Erdbeerzeit richtig losgeht. Aber dann wird ordentlich zugeschlagen :-)
    Liebe Grüsse,
    Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadine,
      es freut mich, dass dir das Special gefällt! Bei uns sind die Erdbeeren schon richtig aromatisch, deshalb schlage ich gerade richtig zu ;-)
      Viele liebe Grüße
      Sia

      Löschen
  11. Ich glaube, ich muss auch endlich einmal Scones ausprobieren. Die sehen einfach zu lecker aus!
    Danke für das Rezept.

    LG
    Jen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank liebe Jen :-) Das freut mich sehr! Die sind auf jeden Fall das Backen wert!!!
      Viele liebe Grüße
      Sia

      Löschen
  12. Hallo Sia,

    you made my day. Habe am Wochenende 1,5 kg Erdbeeren gepflückt und weiß nicht mehr was ich damit anstellen soll. Nach mehreren Gläsern Mamelade brauch ich nun noch eine Idee und die haben ich mit deinen Beiträgen nun gefunden.

    Vielen Dank :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rene,
      das ist doch super und freut mich sehr! Das Erdbeer-Special kam wie gerufen für 1,5 kg Erdbeeren ;-) Ich hoffe du konntest alle Erdbeeren sinnvoll und lecker verbrauchen.
      Viele liebe Grüße
      Sia

      Löschen
  13. Hallo liebe Sia .. ich war voller Freude als ich das Rezept gelesen hab aber Scones sehen für mich leider anders aus als den Kuchen den du hier präsentierst ... trotzdem super lecker und leicht gemacht ..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anonym,
      das was ich hier präsentiere ist sozusagen ein Riesenscones. Diesen kann man entweder vor dem Backen oder danach in die üblichen Dreiecke teilen. Oder man macht aus dem Teig die runden Scones. Da sind der Phantasie wirklch keine Grenzen gesetzt. Es freut mich sehr, dass es dir geschmeckt hat :-)
      Viele liebe Grüße
      Sia

      Löschen
  14. Mm, seiht sehr lecker aus! Ich finde Ihr Ratschlag sehr interessant, die Erdbeeren zuerst zu frieren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke das freut mich :-) Das mit dem Anfrieren kammir auch erst 1 Stunde vor dem Backen und das war ein super Gedanke ;-)
      Viele liebe Grüße
      Sia

      Löschen

Ich freue mich sehr über liebe Kommentare von Euch :-)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...